Freitag, 7. November 2014

- Neue Kunden für Ihr Unternehmen!




Der Druck der Online-Shops auf den regionalen Einzelhandel zwingt Unternehmer mit immer wieder neuen Ideen Kunden in die Städte zu locken. Zum bevorstehenden Weihnachtsfest werden Onlineshops vielen Fachgeschäften wieder das Leben schwer machen.

Heute ist Google die erste Anlaufstelle um sich zu informieren.Gut jeder Dritte zwischen 16 und 74 Jahren (35 Prozent) geht hierzulande mit dem Handy oder Smartphone online.

Wer auf Google nach einem Produkte oder einer Dienstleistung in Verbindung mit einem Ort eingibt, erhält als erstes Ergebniss oft eine Karte von Google Maps. Ferner nutzen viele die Umkreissuche. Google bietet dann die entsprechenden Treffer aus der Region.

Wie sollte der Einzelhandel jetzt reagieren?

1.)
Einkaufen zum Event zu machen ist sicherlich eine wirksame Maßnahme. Das können z. B. Kochshows, Modenschauen sein oder der D.J., der im Jeans - Laden angesagte Platten auflegt.

Die Botschaft lautet aus Sicht Ihrer Kunden: Hier will man mir nicht nur was verkaufen, hier wird mir auch was geboten.Gastronomiebetriebe können z. B. eine Weinprobe veranstalten oder mit Live-Musik Gäste begeistern. Bieten Sie aussergewöhnliche Erlebnisse!

Der Online-Shop kann nur billig!

2.)
Der Einzelhändler und sein Personal müssen als Fachmann und Experte auftreten.

3.)
Bieten Sie Wasserspender, Sitzgelegenheiten oder bringen Sie den Einkauf Ihrer Kunden wieder nach Hause. Natürlich sind das Investitionen, doch Sie tragen dem zunehmende Alter der Bevölkerung Rechnung. Dieser Service wird gerne angenommen.

4.)
Lassen Sie Ihre Kunden doch telefonisch oder per E-Mail bestellen. OBI macht das gerade vor!

5.)
Ohne Print geht nicht! Jeder Kunde sollte mit einer Karte im Visitenkartenformat nach Hause gehen.Neben den üblichen Kontaktdaten, Homepage, Öffnungszeiten kann eine Seite für kreative oder saisonale Themen nutzen.

6.)
Der Einzelhandelsverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen rät: Ein moderner, kundenfreundlicher Internetauftritt wird von Ihren Kunden bzw. Gästen heute erwartet. Eine professionell erstellte Homepage mit allen Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Anfahrtsskizze, Angeboten, Veranstaltungen, Sonderaktionen und vorhandene Serviceleistungen ist heute keine kostspielige Angelegenheit und ein MUSS für jedes Unternehmen!

7.)
Webseitenbetreiber sollten bestehende Webseiten auf Mobiltauglichkeit prüfen und umstellen. Mobile Endgeräte benötigen eine übersichtliche Homepage die ihre Darstellung automatisch an das Gerät anpasst.

8.)
Prüfen Sie, ob Ihr Unternehmen bereits im lokalen Branchenverzeichnis von Google vertreten ist. Wenn nicht, schnellstens eintragen.

8.)
Wer etwas mehr seinen Kunden bieten will, setzt auf einen eigenen Informationsservice. Mit einem persönlichen Newsletter bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt und bringen Sie kompetent in Erinnerung. Damit bauen Sie sich Ihre eigene Kundenadressdatenbank auf und entscheiden, wann Sie Ihre Kunden bzw. Gästen über Aktionen, Veranstaltungen oder Angebote mitteilen möchten. Das senkt Ihr Anzeigenbudget und ist eine persönliche und effektive Kundenansprache.

Doch wer meint, ich habe doch eine Webseite das reicht, den muss ich leider enttäuschen. Starre Webseiten mit langweiligen, alten Inhalten werden Ihnen kaum Umsatz bringen. Eine fehlende "Call to Action" Funktion (Aufforderung zum Handeln) bei dem der Homepagebesucher mit Ihnen Kontakt aufnimmt, sich für den Newsletter einträgt, oder mit einem geldwerten Vorteil Ihr Geschäft, die Kanzlei oder Gastronomiebetrieb aufsucht werden von den Besuchern kaum beachtet und von Google abgewertet.

Wir empfehlen Ihnen regelmäßig Ihre Firmenseiten zu aktualisieren und mit frischen Inhalten zu versorgen. Unternehmen, die regional ausgerichtet sind, empfehlen wir zusätzlich einen Eintrag in den wichtigsten Branchen- und Suchportalen zu platzieren.

Was Ihre Homepage noch braucht, um Ihnen dauerhaft neue Kunden in Ihr Unternehmen zu leiten und wie Sie kostengünstig und erfolgreich in den richtigen Suchportalen gelistet sind, erfahren Sie im nächsten Beitrag.

Medienagentur Werner, Telefon: 0 2244 28 83   www.medienagentur-werner.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen