Der Druck der Online-Shops auf den regionalen Einzelhandel
zwingt Unternehmer mit immer wieder neuen Ideen Kunden in die Städte zu locken.
Zum bevorstehenden Weihnachtsfest werden Onlineshops vielen Fachgeschäften
wieder das Leben schwer machen.
Heute ist Google die erste Anlaufstelle um sich zu
informieren.Gut jeder Dritte zwischen 16 und 74 Jahren (35 Prozent) geht
hierzulande mit dem Handy oder Smartphone online.
Wer auf Google nach einem Produkte oder einer Dienstleistung
in Verbindung mit einem Ort eingibt, erhält als erstes Ergebniss oft eine Karte
von Google Maps. Ferner nutzen viele die Umkreissuche. Google bietet dann die entsprechenden Treffer aus der Region.
Wie sollte der Einzelhandel jetzt reagieren?
1.)
Einkaufen zum Event zu machen ist sicherlich eine wirksame
Maßnahme. Das können z. B. Kochshows, Modenschauen sein oder der D.J., der im
Jeans - Laden angesagte Platten auflegt.
Die Botschaft lautet aus Sicht Ihrer Kunden: Hier will man
mir nicht nur was verkaufen, hier wird mir auch was geboten.Gastronomiebetriebe können z. B. eine
Weinprobe veranstalten oder mit Live-Musik Gäste begeistern. Bieten Sie
aussergewöhnliche Erlebnisse!
Der Online-Shop kann nur billig!
2.)
Der Einzelhändler und sein Personal müssen als Fachmann und
Experte auftreten.
3.)
Bieten Sie Wasserspender, Sitzgelegenheiten oder bringen Sie
den Einkauf Ihrer Kunden wieder nach Hause. Natürlich sind das Investitionen, doch Sie tragen dem
zunehmende Alter der Bevölkerung Rechnung. Dieser Service wird gerne angenommen.
4.)
Lassen Sie Ihre Kunden doch telefonisch oder per E-Mail
bestellen. OBI macht das gerade vor!
5.)
Ohne Print geht nicht! Jeder Kunde sollte mit einer Karte im
Visitenkartenformat nach Hause gehen.Neben den üblichen Kontaktdaten, Homepage, Öffnungszeiten
kann eine Seite für kreative oder saisonale Themen nutzen.
6.)
Der Einzelhandelsverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen rät: Ein moderner, kundenfreundlicher Internetauftritt wird von Ihren Kunden bzw. Gästen heute erwartet. Eine professionell erstellte Homepage mit allen Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Anfahrtsskizze, Angeboten, Veranstaltungen, Sonderaktionen und vorhandene Serviceleistungen ist heute keine kostspielige Angelegenheit und ein MUSS für jedes Unternehmen!
7.)
Webseitenbetreiber sollten bestehende Webseiten auf
Mobiltauglichkeit prüfen und umstellen. Mobile Endgeräte benötigen eine
übersichtliche Homepage die ihre Darstellung automatisch an das Gerät anpasst.
8.)
Prüfen Sie, ob Ihr Unternehmen bereits im lokalen
Branchenverzeichnis von Google vertreten ist. Wenn nicht, schnellstens eintragen.
8.)
Wer etwas mehr seinen Kunden bieten will, setzt auf einen
eigenen Informationsservice. Mit einem persönlichen Newsletter bleiben Sie mit
Ihren Kunden in Kontakt und bringen Sie kompetent in Erinnerung. Damit bauen Sie sich Ihre eigene
Kundenadressdatenbank auf und entscheiden, wann Sie Ihre Kunden bzw. Gästen
über Aktionen, Veranstaltungen oder Angebote mitteilen möchten. Das senkt Ihr Anzeigenbudget
und ist eine persönliche und effektive Kundenansprache.
Doch wer meint, ich habe doch eine Webseite das reicht, den
muss ich leider enttäuschen. Starre Webseiten mit langweiligen, alten Inhalten
werden Ihnen kaum Umsatz bringen. Eine fehlende "Call to Action"
Funktion (Aufforderung zum Handeln) bei dem der Homepagebesucher mit Ihnen
Kontakt aufnimmt, sich für den Newsletter einträgt, oder mit einem geldwerten
Vorteil Ihr Geschäft, die Kanzlei oder Gastronomiebetrieb aufsucht werden von
den Besuchern kaum beachtet und von Google abgewertet.
Wir empfehlen Ihnen regelmäßig Ihre Firmenseiten zu
aktualisieren und mit frischen Inhalten zu versorgen. Unternehmen, die regional
ausgerichtet sind, empfehlen wir zusätzlich einen Eintrag in den wichtigsten
Branchen- und Suchportalen zu platzieren.
Was Ihre Homepage noch braucht, um Ihnen dauerhaft neue
Kunden in Ihr Unternehmen zu leiten und wie Sie kostengünstig und erfolgreich
in den richtigen Suchportalen gelistet sind, erfahren Sie im nächsten Beitrag.
Medienagentur Werner, Telefon: 0 2244 28 83 www.medienagentur-werner.de
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