Mittwoch, 12. Februar 2014

Mit einem QR-Code sind Sie Ihrem Kunden
so Nah wie nie zuvor !

 

Ob das Modehaus, das zu einem Gewinnspiel einlädt, der Lebensmittelhändler, der auf seinem wöchentlichen Flyer zur Spargelzeit tolle Rezepte für seine Kunden bereithält, oder der Immobilienmakler, der mittels QR-Code auf ein besonderes Angebot hinweist, oder der Weinhändler, der über den QR-Code auf seinen Shop verweist oder das Autohaus, dass zur Probefahrt einlädt sind nur einige
                                                                    

Der QR-Code ist der ideale Übergang von den klassischen Medien wie Flyer, Visitenkarten, Plakate, Firmenwagen, Anzeigen, Briefbögen oder auch Schaufensterscheiben.

Egal wo Smartphone-Nutzer Ihren QR-Code einscannt, er erhält sofort die Informationen, die Sie ihm mitteilen möchten.

Der QR-Code (Quick Response) lässt sich leicht mit Smartphone und entsprechender App wie z. B. i-nigma oder QR Code Scanner für iPhone auf das mobile Gerät runterladen.

Mit der richtigen Strategie zum Erfolg


Bieten Sie mit dem QR-Code exklusiven Mehrwert.

Helfen Sie Ihrem Kunden gewünschte Informationen zu erhalten. Die eigene Homepage als Zieladresse bringt nur bedingt Erfolg. Der Nutzer, der Ihren QR-Code einscannt möchte einen Mehrwert erzielen. Machen Sie den Nutzer Ihres QR-Codes mit ausgesuchten Informationen, Rabatten, Coupons oder Veranstaltungsterminen zum VIP.


Beschreiben Sie, was den Kunden durch das Einscannen Ihres QR-Codes erwartet.

Das Ziel sollte auf jeden Fall mobiltauglich sein.


Hier scheitern derzeit noch die meisten Webseiten.

Auch hilfreich


Auf Visitenkarte, Speisekarte oder Briefbogen kann der Interessent sich z. B. alle wichtigen Kontaktdaten direkt auf sein Smartphone laden. Für Hotels, Pensionen, Restaurantbetriebe Leiten Sie den Gast z. B. auf einen kleinen Videoclip der auf Ihrer Webseite platziert ist.

So kann er sich bereits vorher über seine Unterkunft oder über das Restaurant einen Eindruck machen. Auf der Speisekarte eingesetzt, können Sie Ihrem Gast einen Einblick in Ihre Küche gewähren, auf die Kundenmeinungen weisen oder über die Herkunft der Zutaten informieren.


Fehler die man vermeiden sollte:
  
  • Der Nutzer erkennt den Sinn des QR-Code nicht.
  • Bringen Sie nicht zu viele Daten auf den QR-Code unter.
  • Platzieren Sie den QR-Code neben Webadresse oder Adresse.
Neben den bereits beschriebenen Fehlern achten Sie darauf, dass die Inhalte längerfristig zur Verfügung stehen. Sehr oft wurde der Code fehlerhaft gestaltet. Hört sich banal an, aber testen Sie den QR-Code.

Bieten Sie Mehrwerte. 
Abschließend mein Rat: Der QR Code z. B. in einer Anzeige veröffentlicht wird, sollte auf ein besonderes Angebot, einem Veranstaltungstermin oder einem Gutschein verlinkt sein. 
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit der QR-Code Technik. 

Bildquelle: © Kzenon - Fotolia.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen